Nachrichten aus Düsseldorf
  • 9. März 2017

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 01 / 2017

Viel zu berichten gibt es im neuen Newsletter: Über die Neuwahl des Kalker Bezirksbürgermeisters Marco Pagano, über die Einsetzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss "Fall Amri", über den Abschlussbericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss "BLB NRW", und vieles Weitere mehr.
Download »
  • 2. Dezember 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 08 / 2016

Im neuen Newsletter wird die Herkunft des legendären "Kalker Gedeck" in Stephan Gatters Abschiedskolumne "Dönekes mit Stephan Gatter" geklärt. Mit der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der KölnSPD für die Wahlen im nächsten Jahr ist zudem Susana dos Santos Herrmann auch offiziell diejenige, welche nach hoffentlich erfolgreicher Wahl diesen Wahlkreis ab Mai 2017 betreuen wird.
Download »
  • 26. September 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 07 / 2016

Ich kandidiere.... nicht mehr. So, jetzt ist es raus. Ich bedanke mich für im Frühjahr 2017 dann 17 Jahre und vier Mal direkt gewählter Abgeordnete des Wahlkreis 18, Köln VI, Altstadt Nord, Neustadt Nord, Deutz, Kalk, Humboldt/Gremberg, Höhenberg, Vingst, Ostheim und Neubrück.
In diesem Newsletter geht es darüber hinaus um das Thema Integration in NRW, um das Bündnis für Infrastruktur und viele weitere spannende Themen.
Download »
  • 11. Juli 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 06 / 2016

Nach dem Brexit und vor der parlamentarischen Sommerpause haben wir in Düsseldorf vieles auf den Weg gebracht. Da geht es um landestypische Themen wie Tariftreue-und Vergabegesetz, das neue Wassergesetz, kommunale Selbstverwaltung, Polizei, Kitafinanzierung oder auch um die Arbeiten an einer Reform der Verfassung für das Land NRW, u.v.w.m. Die Rubrik "Fremde Federn" beschäftigt sich ein wenig mit dem Bild der Presse unserer Kölner OB...
Download »
  • 17. Juni 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 05 / 2016

Im neuen Newsletter wird erklärt, warum die (Wieder-) Einführung einer Sperrklausel nicht demokratieschädlich, sondern ganz im Gegenteil von großem Nutzen für das Funktionieren von parlamentarischer Demokratie ist.
Weitere Themen sind der Landeshaushalt, die Dienstrechtsreform und die Reform der Landesbauordnung, wo es in Zukunft schneller, effektiver und inklusiver zugehen soll.
Download »
  • 20. Mai 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 04 / 2016

Der Unterschied, ob die SPD regiert, oder ob sie nicht regiert bekommen aktuell alle Kölner Eltern deutlich zu spüren. Denn im Gegensatz zur familienfreundlichen Politik der SPD-geführten Landesregierung hat die grün-schwarze Stadtspitze beschlossen den Familien mit der Reduzierung von 18 auf 12 beitragsfreien Kitamonaten tief in die Tasche zu greifen.
Das und mehr im neuen Newsletter. Viel Spaß beim Lesen.
Download »
  • 25. April 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 03 / 2016

Im neuen Newsletter berichte ich über die Veranstaltung der Landtagsfraktion in Köln-Neubrück bei der es um die Entwicklung des Veedels ging. Außerdem natürlich auch Themen aus dem Landtag. Da haben wir uns über innere Sicherheit unterhalten und werden dafür mehr Personal einstellen. Ein weiteres Thema war auch die Änderungen in der Lehrerausbildung.
Download »
  • 11. März 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 02 / 2016

Ein Integrationsplan für NRW. So begegnen wir sinnvoll dem aktuell allbeherrschenden Thema. Dazu, wie Integration mehrdimensional gelingen kann und was dazu notwendig ist muss die Politik klare Vorgaben definieren. Dies wurde mit dem Integrationsplan in Form gegossen. Dies und weitere spannende Themen in diesem Newsletter.
Download »
  • 1. Februar 2016

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 01 / 2016

Der erste Newsletter im Jahr 2016 setzt sich natürlich mit den Ereignissen der Kölner Silvesternacht auseinander. Im vom Landtag eingesetzten Parlamentarischen Untersuchungsausschuss bin ich stellvertretendes Mitglied.
Aber auch Themen wie die Sperrklausel bei künftigen Kommunalwahlen oder neue Förderbestimmungen im Wohnungsbau sind Themen in der neuen Ausgabe.
Download »
  • 17. Dezember 2015

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 06 / 2015

Der letzte Newsletter im Jahr 2015 beschäftigt sich mit wichtigen Weichenstellungen im Landtag. Dort zuerst zu nennen ist der Haushalt 2016, der beraten und verabschiedet wurde und die zusätzlichen 430 Mio. Euro für die Kitas in NRW. Dazu auch ein netter Artikel der Welt am Sonntag unter der Rubrik "Fremde Federn".
In "meinem" Bereich haben wir im Umweltausschuss über die Vorstellung eines neuen Abfallwirtschaftsplan gesprochen, der die Überschrift Entsorgungssicherheit verdient.
Natürlich auch ein paar einleitende Worte von mir zum neuen schwarz-grünen Minderheitsbündnis im Kölner Rat und nicht zuletzt: Ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in 2016.
Download »
  • 6. November 2015

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 05 / 2015

Im neuen Newsletter nach der Wahl zum Kölner Stadtoberhaupt natürlich noch einige Bemerkungen dazu.
Aber auch zu den Themen Flüchtlingspolitik, Reform der Lehrerausbildung, Breitbandausbau, kommunale Demokratie und kommunales Ehrenamt aus dem Düsseldorfer Landtag gibt es einiges zu berichten.
Download »
  • 17. September 2015

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 04 / 2015

Die OB-Wahl in Köln findet nun am 18.10.2015 statt. Dazu ist bereits viel gesagt worden. Wichtig ist, trotzdem wählen zu gehen. Die Kandidaten können dafür nichts.
Außerdem haben wir auch in Düsseldorf über die momentanen Herausforderungen bei der Flüchtlingspolitik gesprochen. Diese Menschen brauchen eine faire Chance - und sie bieten auch eine Chance, denn viele sind top ausgebildet und können hierzulande gut gebraucht werden.
Download »
  • 8. Juli 2015

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 03 / 2015

In der neuen Ausgabe meiner Nachrichten aus Düsseldorf berichte ich über viele Themen, die wir vor der Sommerpause noch debattiert haben: Dazu gehören vernünftige Mittel für die Flüchtlingspolitik, aber auch Änderungen am Schulgesetz, das Thema Fracking, u.v.a.m.
Auch habe ich mal eine recht übersichtliche Information rund um die Abläufe der Wahl zum Kölner Oberbürgermeister zusammen gestellt.
Download »
  • 26. Mai 2015

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 02 / 2015

In Düsseldorf haben wir uns in letzter Zeit intensiv mit der Flüchtlingspolitik beschäftigt. Sowohl mit den fürchtbaren Geschehnissen im Mittelmeer, als auch mit der Herausforderung vor Ort. Hier ist das Land NRW Vorreiter und Vorbild und stellt große Mittel zur Integration bereit. Wir sind denen, die alles verloren haben Menschlichkeit schuldig.
Außerdem lädt die KölnSPD am 31.05.2015 zum Familienfest ein. Dazu konnten interessante Persönlichkeiten gewonnen werden. Kommen Sie auch!
Download »
  • 24. März 2015

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 01 / 2015

Auf dem Kölner SPD-Parteitag wurde Jochen Ott als Kandidat der Sozialdemokratie für das Amt des Oberbürgermeisters unserer Stadt Köln mit satter Mehrheit gewählt. Es war ein entschlossenes und geschlossenes Votum für einen Kandidaten mit Format, der eine klare Vorstellung davon, wie man diese Stadt leitet.
Natürlich berichte ich auch über meine Arbeit in Düsseldorf. Diese führte mich seinerzeit als ordentliches Mitglied im Hauptausschuss auf eine Reise in die düstere Vergangenheit Deutschlands nach Polen und die Tschechische Republik.
Download »
  • 19. Dezember 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 08 / 2014

In der Vorweihnachtszeit war "Oh, Du Fröhliche" nicht unbedingt angesagt in den letzten Plenarsitzungen im Landtag. Da ging es heiß her, schließlich ging es mit dem Haushalt 2015 und der Erhöhung der Grunderwerbssteuer um hart umkämpftes Gebiet. Aber auch Themen wie die Fortsetzung der Schulsozialarbeit, der Hilfe des Landes in der Flüchtlingspolitik und Weiteres sind Themen im neuen Newsletter, mit dem ich mich herzlich in die Weihnachtszeit verabschiede und einen guten und gesunden Start in 2015 wünsche.
Download »
  • 6. Oktober 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 07 / 2014

Über die schockierenden Bilder wo Wachmänner Flüchtlinge in Flüchtlingsheimen in Burbach, Essen und Bad Berleburg misshandelt haben, wurde natürlich im Landtag besprochen. Das muss und wird aufgeklärt werden. Außerdem haben wir über die bessere Pflege zu Hause gesprochen, über das Absenken des Wahlalters auf 16 Jahre und über vieles mehr. Außerdem lade ich zur Fahrt in den Landtag am 06.11.2014 ein, wo noch Plätze zur Verfügung stehen.
Download »
  • 15. September 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 06 / 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im neuen Design erscheint diese neue Ausgabe meiner "Nachrichten aus Düsseldorf.
Thematisch beschäftigt sie sich mit der Haushaltsdebatte 2014 / 2015, der damit verbundenen Beamtenbesoldung, Kölner Infrastruktur, dem sozialen Wohnungsbau in Köln und vielem weiteren mehr.
Download »
  • 14. Juli 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 05 / 2014

Weltmeister. Und außerdem noch Themen aus Düsseldorf und dem Wahlkreis. Da ging es hitzig her im Landtag bei der Debatte um die Beamtenbesoldung zum Beispiel. Aber auch bei den Wahlen der Bezirksvertretungen.
Viel Spaß beim Lesen.
Download »
  • 10. Juni 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 04 / 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ergebnisse der Kommunal-und Europawahl haben natürlich viel Platz in meiner neuen Ausgabe gefunden. Für meinen Wahlkreis sind sie auf die Stadtbezirke Innenstadt und Kalk heruntergebrochen. Die Ergebnisse zeigen, dass die KölnSPD klar die stärkste Kraft in der Stadt ist und gestärkt in die Wahl zum neuen Oberbürgermeister 2015 gehen kann.

Die Themen aus Düsseldorf sollen aber deshalb nicht zu kurz kommen: Inklusion, Pumpspeicherkraftwerke, Fracking und natürlich das "Birlikte"-Festival in Köln-Mülheim waren und sind auch Themen im Landtag.

Viel Spaß beim Informieren.
Download »
  • 16. April 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 03 / 2014

Die Osterausgabe steht ganz im Zeichen der Kölnwahl am 25.05.2014. Unter anderem sind hier die Wahlprogramme der Stadtbezirke Kalk und Innenstadt, welche sich in meinem Wahlkreis befinden.
Natürlich kommen auch die Themen aus Düsseldorf nicht zu kurz. Dort haben wir über Garzweiler II, Kommunale Wohnungsaufsicht, Abfallwirtschaftsplan und vieles mehr gesprochen.
Viel Spaß beim Lesen.
Download »
  • 24. Februar 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 02 / 2014

In dieser Ausgabe informiere ich über Themen der vergangenen Plenarwoche wie den rot-grünen Antrag zur Abschaffung der Optionspflicht. Darüber haben wir im Landtag sehr intensiv debattiert.
Außerdem steht hier in Köln die fünfte Jahreszeit bevor. Traditionell feiere ich mit meinem Team am Karnevalsdienstag ab 13:30 Uhr vor meinem Wahlkreisbüro Kalk den Umzug durch Kalk & Humboldt/Gremberg.
Als Veranstaltungshinweis weise ich bereits jetzt auf den 31.03.2014 hin, wo die SPD-Landtagsfraktion in Kalk über das wichtige Thema Quartiersentwicklung im Veedel diskutieren möchte. Eine Einladung dazu folgt noch.

Viel Spaß beim Lesen.
Download »
  • 4. Februar 2014

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 01 / 2014

In dieser besonders lesenswerten Ausgabe sind einige interessante Themen Inhalt: Als erstes der Veranstaltungshinweis für die Veranstaltung im Bürgerhaus Kalk zum Kommunalwahlprogramm. Aber auch Berichte zum Wohnungsbauförderung und einer großartigen Rede vom Kollegen Andreas Bialas zum CDU-Antrag bzgl. Schützenbrauchtum oder auch ein Fazit von Ingrid Hack zu den Veranstaltungen zum Thema Kibiz.

Viel Freude bei diesen Themen und einigem mehr wünscht Euer Stephan Gatter.
Download »
  • 19. Dezember 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 13 / 2013

Kurz vor Weihnachten melde ich mich für dieses Jahr zum letzten Mal mit Themen aus Düsseldorf und dem Wahlkreis:
Das Mitgliedervotum hat neue Standards gesetzt und ist ein großer Erfolg von und für die Sozialdemokratie. Weitere Themen sind der Haushalt 2014, das erfolgreiche Antikorruptionsgesetz, der Erfolg in der Integrationspolitik und weitere Themen aus dem Landtag.
Für Köln besonders interessant die Pressemeldung der Kölner SPD-Ratsfraktion zum Thema bezahlbarer Wohnraum.

Viel Spaß beim Lesen, Fröhliche Weihnachten und einen guten Start in 2014.

Download »
  • 3. Dezember 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 12 / 2013

Mitten in der eigentlich besinnlichen Adventszeit geht es nochmal richtig Rund in der SPD. Die Mitglieder der SPD können über den ausgehandelten Koalitionsvertrag abstimmen. Ich hoffe, sie tun dies verantwortungsvoll und sachlich. Ich sage aus Überzeugung Ja zum Koaltionsvertrag.
Weitere Themen aus Düsseldorf und dem Wahlkreis komplettieren diesen Newsletter.
Download »
  • 4. November 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 11 / 2013

Die Themen aus Düsseldorf im neuen Newsletter: Schulische Inklusion, Denkmalförderung, Kanal-TÜV, Fairer Wettbewerb beim Thema Energie. Und natürlich auch aus dem Wahlkreis: Vorstandswahlen der SPD im Stadtbezirk Kalk, Entwicklung Kaufhofgebäude Kalk und das Eigentor von "pro Köln".
Download »
  • 10. Oktober 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 10 / 2013

Nach der Bundestagswahl warten wir nun gespannt auf die Bildung der neuen Bundesregierung. Martin Dörmann hat es wieder direkt in den Bundestag geschafft, dazu Herzlichen Glückwunsch. Außerdem Thema im neuen Newsletter: Haushalt NRW 2014, Abfallwirtschaftsplan, doppelte Staatsbürgerschaft und Themen aus dem Wahlkreis wie die Arbeitsbilanz der Kalker SPD BV-Fraktion und studentisches Wohnen in Kalk.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Download »
  • 16. August 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 09 / 2013

Ich melde mich herzlich aus der Sommerpause. Themen in diesem Newsletter sind natürlich der an Fahrt aufnehmende Bundestagswahlkampf. In dem Zusammenhang ein Veranstaltungshinweis: Olaf Scholz kommt in den Stadtbezirk Kalk! Wir kämpfen für unseren Direktkandidaten Martin Dörmann und unseren Spitzenkandidaten Peer Steinbrück. Noch ist nichts entschieden-wahlen gehen.
Außerdem Thema: Soziale Wohnraumförderung, Kommunalfinanzen, U3-Betreuung und der Vorstoß zur Steigerung von Arbeitsfähigkeit und Attraktivität in der Kommunalpolitik durch eine Sperrklausel.
Download »
  • 19. Juli 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 08 / 2013

In dieser Ausgabe geht es um die sozial gestaffelte Übertragung der Beamtenbesoldung, den U3-Ausbau, der Konsolodierung des Landeshaushalts, der Konstituierung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses II (West LB) sowie der "Enquettekommission zur Bewertung der Tragfähigkeit der öffentlichen Haushalten in NRW unter den Bedingungen der Schuldenbremse und des demografischen Wandels in der Dekade 2020 bis 2030".

Natürlich auch Themen aus dem Wahlkreis wie die Nominierung der SPD im Stadtbezirk Kalk der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 und eine Einladung zu einem Spazierganz unter dem Rhein mit Martin Dörmann.
Download »
  • 19. Juli 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Sonerausgabe 07 / 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in dieser Sonderausgabe stelle ich Ihnen gerne die Zwischenbilanz der nordrheinwestfälischen SPD-Landtagsfraktion vor, in denen wesentliche Eckpunkte unserer Regierungszeit aufgezeigt werden. Die Bilanz kann sich sehen lassen.
Download »
  • 27. Juni 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 06 / 2013

In dieser Ausgabe geht es um Themen aus Düsseldorf wie z.B. die Nullrunde bei den Abgeordnetenbezügen, Pumpspeicherkraftwerke, Denkmalschutzgesetz und den Verfassungsschutzbericht NRW 2012 welcher auch "pro Köln" abhandelt.
Außerdem um Themen aus dem Wahlkreis und dort vor allem über die Entwicklung von Kalk-Süd, welche durch das sogenannte "AZ" gefährdet ist. Außerdem über die Methoden einiger Befürworter des "AZ", welche durch kriminelle Handlungen glauben sich Gehör verschaffen zu können. Bedauerlicherweise und unverständlicherweise anscheinend auch noch mit Erfolg bei einigen so genannten "prominenten Unterstützern", wie der Presse zu entnehmen war. Mehr zu diesem Thema am Schluss des neuen Newsletters.
Download »
  • 21. Mai 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 05 / 2013

Themen in dieser Ausgabe sind u.a. die Mietpreisbremse, ein wichtiger Schritt zur Reform des öffentlichen Dienstes, das Anerkennungsgesetz für ausländische Fachkräfte, sowie ein Hinweis auf die Veranstaltung der BV-Fraktion Kalk am 10.06.2013 um 19:00 Uhr im Bezirksrathaus Kalk mit NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider zum Thema "Multikulturelle, soziale Stadt - Moderne Arbeitswelt".
Download »
  • 29. April 2013

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 04 / 2013

In dieser Ausgabe berichte ich über Themen aus dem Landtag, wie bspw. das neue Ladenöffnungsgesetz, Gesetz für mehr Inklusion, oder konkrete Hilfen für Mieterinnen und Mieter in NRW-Wachstumsregionen, wie Köln eine ist. Natürlich kommt auch mein Wahlkreis nicht zu kurz. Hier berichte ich über den Brand in Köln-Höhenberg und den Frühjahrsempfang der SPD im Stadtbezirk Kalk.
Download »
  • 26. März 2013

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 03 / 2013

In der Ausgabe 03 / 2013 berichte ich über den Haushalt 2013, welchen wir nun im Landtag beschlossen haben. Und es gibt Erfreuliches bei einem weiteren wichtigen Thema der rot-grünen Landesregierung zu vermelden: So stehen in NRW über 144.000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Außerdem haben wir im Landtag eine Rauchwarnmelderpflicht eingeführt, um für mehr Sicherheit beim Thema Brandschutz zu sorgen.
Download »
  • 12. März 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 02 / 2013

In dieser Ausgabe berichte ich aus dem Landtag zum Thema Dichtheitsprüfung, wo die Landesregierung eine bürgerfreundliche Lösung gefunden hat. Private Anlagen außerhalb von Wasserschutzgebieten unterliegen keinen Fristen. Im Wahlkreis befinden sich keine Stadtteile in Wasserschutzgebieten.
Außerdem ist dem Thema Wohnen wieder ein größerer Teil gewidmet, und es gibt im Vorwort Neuigkeiten aus dem Wahlkreis zum Thema Rather See.
Download »
  • 28. Januar 2013

Nachrichten aus Düsseldorf - Ausgabe 01 / 2013

Die erste Ausgabe meiner "Nachrichten aus Düsseldorf" im Jahr 2013 beinhaltet Themen aus dem Landtag wie das neue und bundesweit erste Klimaschutzgesetz, unser Votum für Opfer sexueller Gewalt, sowie Neuigkeiten aus dem Wahlkreis u.a. mit einem Hinweis auf den Bau der Mensa für die Katharina-Henoth-Gesamtschule.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr

Stephan Gatter, MdL


Download »
  • 14. Dezember 2012

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 06 / 2012

Die letzte Ausgabe 2012 meiner "Nachrichten aus Düsseldorf". Zum Ende des Jahres werden noch einmal viele wichtige Themen aus dem Landtag und dem Wahlkreis aufgegriffen. So die Entwicklung in Kalk Nord, das Nichtraucherschutzgesetz und die Wiedereinführung des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss BLB, dem ich als stellvertretendes Mitglied angehören werde.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, sowie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Download »
  • 15. November 2012

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 05 / 2012

In dieser Ausgabe steht das Thema Wohnen besonders im Fokus, aber natürlich auch aktuelle Ereignisse aus dem Düsseldorfer Landtag und dem Wahlkreis, sowie der Weltpolitik.
Download »
  • 17. September 2012

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 04 / 2012

Nach der Sommerpause ging es hoch her und viel ist seitdem geschehen: Lesen Sie selbst, was sowohl hier im Wahlkreis, als auch in Düsseldorf los war.
Die Veranstaltungswoche "Gegen Rechts" wurde von der Kalk SPD erfolgreich durchgeführt und Hannelore Kraft hat ihre Regierungserklärung abgegeben.
Download »
  • 6. Juli 2012

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 03 / 2012

Die erste Ausgabe meiner "Nachrichten aus Düsseldorf" ist durch die vorgezogene Landtagswahl und deren Ergebnisse und Folgen geprägt. Lesen Sie Interessantes über die Wahlergebnisse in den Veedeln und die Konstituierung der 16. Legislaturperiode im Düsseldorfer Landtag.
Download »
  • 30. März 2012

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 02 / 2012

Jetzt also doch! Es gibt Neuwahlen in NRW! Diese waren von Rot-Grün zwar nicht angestrebt, aber wir sind sehr gut aufgestellt. Wir wollen die präventive Sozialpolitik Hannelore Krafts weiterführen. Die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen, aber lesen Sie selbst...
Download »
  • 1. März 2012

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe 01 / 2012

In der Ausgabe 01/2012 meiner "Nachrichten aus Düsseldorf" berichte ich u.a. über Themen wie der U3-Betreuung, der Einführung des islamischen Religionsunterrichtes, dem Wohnraumförderprogramm, dem Integrationsgesetz, den Beginn der Arbeit des parlamentarischen Untersuchungsausschuss 1, der sich mit verschiedenen Projekten des BLB NRW befasst, und dem ich als stellvertretendes Mitglied angehöre, sowie über die Person und die Arbeit unserer Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Download »
  • 16. Dezember 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Dezember 2011

In der letzten Ausgabe für 2011 meiner "Nachrichten aus Düsseldorf" berichte ich über Themen wie das Abgeordnetengesetz, dem Thema Rechte Gewalt, U3 Betreuung, Tariftreue-und Vergabegesetz, der geplanten Reform der Minijobs, der rot-grünen Demokratieoffensive, dem Stärkungspakt Stadtfinanzen und einiges mehr.

Für das letzte Jahr und das Interesse möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken und wünsche Ihnen an der Stelle ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes Jahr 2012!
Download »
  • 26. Oktober 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Oktober 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Die neue Ausgabe Oktober hat wieder viel Wissenswertes: U.a. eine interessante Erhebung mit spannenden Zahlen, aber auch Themen wie U3 Betreuung, Sekundarschule, Kreislaufwirtschaftsgesetz, Dichtigkeitsprüfung, Stärkungspakt Stadtfinanzen und Persönliches.
Download »
  • 20. September 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe September 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

In meiner Septemberausgabe meiner "Nachrichten aus Düsseldorf" können Sie sich über die Themen Kibiz& Geschwisterkindregelung, Hannelore Krafts "Soziale Prävention", ein Jahr rot-grün in NRW, den Schulkonsens und weitere spannende Themen informieren.
Viel Spaß beim Lesen!
Download »
  • 1. August 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe August 2011

Die Ausgabe August 2011 meiner "Nachrichten aus Düsseldorf" informiert über den Erhalt der FH Köln in Deutz, den Schulkonsens oder Schulfrieden in NRW, ein Jahr Rot-Grün, den Jugendlandtag, sowie über die U3-Betreuung und das letzte beitragsfreie Kita-Jahr und gibt Informationen rund um das neue Kibiz. Außerdem sind zwei Reden, die ich in der Plenarwoche Juli im Landtag gehalten habe zu finden.
Viel Spaß beim Lesen und Informieren!
Download »
  • 6. Juli 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Juli 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in meiner Juli Ausgabe der "Nachrichten aus Düsseldorf" berichte ich über die kuriose Abstimmung rund um den Rettungsplan für die West-LB, über unser eingelöstes Wahlversprechen für mehr Mitbestimmung in Form des neuen LPVG, über die Ausweitung der U3-Kinderbetreuung, Integration, den Ausbau des Godorfer Hafens, aber auch über die Zukunft des IWZ der FH Köln, u.v.a.m.

Viel Spaß beim Lesen und Informieren!
Download »
  • 3. Juni 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Juni 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Wieder einmal gibt es viele Themen, die Sie in meiner neuesten Ausgabe Juni 2011 meiner "Nachrichten aus Düsseldorf" nachlesen können.
Der Beschluss zum Haushalt 2011, das Gemeindefinanzierungsgesetz, oder weitere spannende Themen rund um die Landespolitik und meinen Wahlkreis sowie meine Rede im Landtag zum neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz werden aufgegriffen.

Viel Spaß beim Lesen!

Download »
  • 20. Mai 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Mai 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in dieser Ausgabe meiner Nachrichten aus Düsseldorf informiere ich über aktuelle Themen und Geschehnisse wie den erfreulichen Umzug der Lanxess Konzernzentrale nach Köln-Deutz oder dem Untersuchungsausschuss, welcher sich mit dem Polizeipräsidium Köln-Kalk und der Fachhochschule Köln-Deutz beschäftigt, bei dem ich Mitglied bin.
Aber auch der Haushalt 2011 und der Ausbau des Godorfer Hafens sind wichtige Themen.

Viel Spaß beim Lesen!
Download »
  • 2. Mai 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe April 2011

Mit Beginn des Frühlings ging die Arbeit im Düsseldorfer Landtag spannend weiter. Im neuen Newsletter informieren wir über die aktuellen Themen wie Energiepolitik, Bildungspolitik, aber auch über mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Themen wie dem städtebaulichen Konzept für Kalk-Süd oder dem angestrebten Ausbau des Godorfer Hafens. Viel Spaß beim Lesen und Informieren und Danke für das Interesse!
Download »
  • 17. März 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe März 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

anfang Februar ging es heiß her im Düsseldorfer Landtag. Nachdem der Verfassungsgerichtshof mit einer Anordnung die NRW-Landesregierung angewiesen, vorerst keine neuen Kredite mehr aufzunehmen, wurde auch im Februar wieder einmal intensiv über die Finanzpolitik im Landtag NRW debattiert.

Wir bleiben dabei: Im Nachtragshaushalt 2010 ist nach wie vor kein Projekt von SPD und Grünen. Er ist die Schlussabrechnung von CDU und FDP in NRW!


Download »
  • 26. Januar 2011

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Januar 2011

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen allen mit meiner ersten Ausgabe der "Nachrichten aus Düsseldorf" ein frohes Neues Jahr. Gleich zu Beginn von 2011 ist bereits eine Menge passiert.

Download »
  • 27. September 2010

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe September II 2010

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Am 15. September 2010 stand die erste Regierungserklärung der neuen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft auf dem Programm.

Hannelore Kraft hat eine große Rede gehalten. Sie hat für einen neuen Politikstil geworben. Sie hat die Probleme dieses Landes angesprochen und Sie hat die Arme ausgebreitet um diese Herausforderung
mit allen gemeinsam zu meistern.
Download »
  • 2. September 2010

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe September I 2010

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Sommerpause ist vorbei und wir legen direkt los und lösen unsere Wahlversprechen ein. Das Rot/Grüne-Kabinett hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Studiengebühren in NRW zum Wintersemester 2011/2012 abzuschaffen.

Download »
  • 21. Juli 2010

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Juli II 2010

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Wechsel in NRW ist geschafft: Hannelore Kraft wurde am 14. Juli 2010 mit den 90 Stimmen von SPD und Grüne im 2. Wahlgang zur neuen Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen
gewählt.
Download »
  • 9. Juli 2010

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Juli 2010

Jetzt geht’s los……

...das Parlament hat die erste Sitzungswoche vor sich.Am Dienstag, 13.07.2010, tagt der Landtag nachmittags und wählt einen neuen Landtagspräsidenten und die Vizepräsidenten in geheimer Wahl für die Dauer der 15. Legislaturperiode.
Download »
  • 28. Juni 2010

Nachrichten aus Düsseldorf Ausgabe Juni 2010

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zunächst einmal möchte ich mich hiermit herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen bei der vergangenen Landtagswahl bedanken. Gemeinsam haben wir den Wahlkreis Köln VI wieder gewinnen können und den Gegenkandidaten der CDU mit einem Abstand von 13% geschlagen.
Download »
  • 4. Januar 2010

Nachrichten aus Düsseldorf Januar 2010

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches neues Jahr und hoffe, dass Sie ein frohes Fest verbringen konntet.

Im Westen nicht Neues könnte man titeln. Wieder einmal hat die Regierungskoalition von CDU und FDP einen Haushalt für NRW verabschiedet, der als Bankrotterklärung bezeichnet werden kann.

Download »
  • 24. September 2009

Nachrichten aus Düsseldorf September 2009

Liebe Bürgerinnern und Bürger,

das Superwahljahr 2009 geht in die entscheidende Phase. Am 27. September stimmen die Wähler über die Zukunft unseres Landes ab. Frank-Walter Steinmeier und die SPD holen auf. Das Kanzler-Duell gewonnen, täglich bei den Wählern auf der Straße. Den Menschen wird klar, dass Schwarz/Gelb nicht die Lösung für die Probleme in unserem Land ist. Schwarz/Gelb hat keine Vision für die Zukunft.


Download »
  • 23. September 2009

Rede Hannelore Kraft zum Haushalt 2010 vom 09.09.2009

Die Rede von Hannelore Kraft zur 1. Lesung des neuen Landeshaushalts 2010 am 09.09.2009
Download »
  • 13. Juli 2009

Nachrichten aus Düsseldorf Juli 2009

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

man könnte meinen, wir würden in einer südamerikanischen Diktatur leben, in einem undemokratischen Staat Afrikas. Einen Kritiker mit Staatsmacht "mundtot" machen? Dies sollten Erinnerungen an die DDR sein. Weitgefehlt.
Download »
  • 19. Juni 2009

Nachrichten aus Düsseldorf Juni 2009

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dass die CDU/FDP-Landesregierung schlecht regiert, ist kein Geheimnis. Dass sie dabei an den berechtigten Interessen der Menschen in NRW "vorbeiregiert", auch nicht. Nichts verdeutlicht aber das Versagen von CDU-Ministerpräsident Rüttgers und seiner Landesregierung besser, als die Krise der WestLB.
Download »
  • 30. März 2009

Nachrichten aus Düsseldorf März 2009

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

viel ist passiert in den letzten Wochen. Die Landesregierung von CDU und FDP versucht weiterhin am Kommunalwahltermin herumzutricksen. Nach der Niederlage vor dem Verfassungsgerichtshof scheut die Koalition weiterhin die Kommunal und Bundestagswahlen zusammenzulegen.
Download »
  • 16. Februar 2009

Sondernewsletter zum Landeshaushalt Januar 2009

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wieder einmal haben es CDU und FDP geschafft, einen katastrophalen Haushaltsentwurf ins Parlament einzubringen und zu verabschieden.

Download »
  • 10. Februar 2009

Nachrichten aus Düsseldorf Februar 2009

Liebe Bürgerinnen und Büger,

die Trickserei der CDU/FDP-Landesregierung beim Termin für die Kommunalwahl scheint sich nicht auszuzahlen. Bei der Verhandlung des Verfassungsgerichtshofes in Münster wurde die
Klage von SPD und Grüne zur vorgezogenen Wahl
beraten.
Download »
  • 20. Januar 2009

Sondernewsletter Finanzkrise Januar 2009

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf Antrag der SPD und der Grünen hat der Landtag in Düsseldorf am Freitag, den 16.01.2009 in einer außerordentlichen Sitzung das Konjunkturpakt des Bundes debattiert. Dabei zeigte sich die CDU/FDP-Landesregierung wenig souverän.
Download »
  • 20. Dezember 2008

Nachrichten aus Düsseldorf Dezember 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zwar läuft das diesjährige Weihnachtsgeschäft bisher sehr gut, doch darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in den nächsten Jahren vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen
stehen.
Download »
  • 6. November 2008

Nachrichten aus Düsseldorf November 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die weltweite Finanzkrise hat auch den nordrheinwestfälischen Landtag beschäftigt.
In einer Sondersitzung am 15.10.2008 stellte die SPD-Fraktions- und Parteivorsitzende in NRW -
Hannelore Kraft - fest, dass das freie und ungeregelte System der Finanzmärkte gescheitert sei.
Download »
  • 17. Oktober 2008

Sondernewsletter Finanzkrise Oktober 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit einigen Wochen stehen wir mit der aktuellen Finanzkrise vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit, die überall Verunsicherung und Ängste auslöst. SPD-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat einen
Maßnahmenplan vorgelegt, der am 17.10.2008 vom Bundestag beschlossen wurde.
Download »
  • 2. Oktober 2008

Nachrichten aus Düsseldorf Oktober 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

dass es CDU und FDP bei ihrer Bildungspolitik nicht um die Schüler in diesem Land geht, ist schon länger bekannt. In der letzten Landtagssitzung konnten wir davon nun wieder einmal Zeuge werden. In einer namentlichen Abstimmung lehnten alle Abgeordneten von CDU und FDP ab, sich zur gymnasialen Oberstufe an den
nordrhein-westfälischen Gesamtschulen zu bekennen und diese zu garantieren.
Download »
  • 4. September 2008

Nachrichten aus Düsseldorf September 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit Amtsbeginn handelt die schwarz/gelbe Landesregierung nach dem Grundsatz: Privat vor Staat.

Nachdem mit der Änderung der Gemeindeordnung bereits die wirtschaftliche Betätigung der Kommunen in Nordrhein-Westfalen drastisch eingeschränkt wurde und nun viele städtische Leistungen gefährdet sind, geht es nun unseren Sparkassen an den Kragen.
Download »
  • 29. August 2008

Rede von Hannelore Kraft zum Haushalt 2009

Rede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Hannelore Kraft zum Haushaltsplan 2009 der CDU/FDP-Landesregierung vom 27.08.2008.
Download »
  • 27. Juni 2008

Nachrichten aus Düsseldorf Juli 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bereits in meiner vergangenen Ausgabe meiner Nachrichten aus Düsseldorf habe ich über die Pannen beim Zentralabitur berichtet. In den letzten Wochen kamen immer weitere Beschwerden und Schwierigkeiten zu Tage, doch das Bildungsministerium von CDU-Ministerin Barbara Sommer ignorierte dies.
Download »
  • 30. Mai 2008

Nachrichten aus Düsseldorf Juni 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Woche für Woche verfolgen wir das Schauspiel von CDU-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in den Medien. Gerne stellt er sich als das soziale Gewissen diesen Landes dar, als der wahre
Arbeiterführer in Nordrhein-Westfalen. Die praktische Arbeit seiner Landesregierung geht dabei leider immer in die andere Richtung.
Download »
  • 28. April 2008

Nachrichten aus Düsseldorf April 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die NRWSPD hat am 5. April 2008 einen neuen Vorstand gewählt. Hannelore Kraft wurde mit 96,61% der Stimmen wiedergewählt. Damit verbesserte sie sogar Ihr Vorjahresergebnis.
Download »
  • 25. März 2008

Nachrichten aus Düsseldorf März 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bereits in den vergangenen Ausgaben meiner Nachrichten aus Düsseldorf habe ich über die schwierige Situation bei der WestLB und das verantwortungslose Handeln der schwarz/gelben-Landesregierung hingewiesen.
Download »
  • 30. Januar 2008

Nachrichten aus Düsseldorf Januar 2008

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2008 hat gerade erst begonnen, doch der erste Skandal ließ nicht lange auf sich warten: Der Plan des Handyherstellers Nokia, sein Werk in Bochum aufgeben zu wollen, hat einen bundesweiten Aufschrei der Empörung ausgelöst.
Download »
  • 13. Dezember 2007

Nachrichten aus Düsseldorf Dezember 2007

Wir haben Dezember, die Weihnachtszeit naht und das Jahr 2007 ist damit schon fast vorbei. Es war ein turbulentes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Die schwarz/gelbe Landesregierung hat in diesem Jahr wieder einmal gegen die Interessen der Bürger in diesem Land regiert.
Download »
  • 21. November 2007

Sondernewsletter: Pannen, Pleiten und Peinlichkeiten der CDU-Landesregierung

Neben der Halbzeitanalyse der SPD-Fraktion biete ich Ihnen mit diesem Sondernewsletter eine Chronologie aller Pannen, Pleiten und Peinlichkeiten der schwarz/gelben-Landesregierung.
Download »
  • 20. November 2007

Sondernewsletter zur Halbzeitbilanz der Landesregierung

Seit 2½ Jahren ist die schwarz/gelbe-Landesregierung im Amt. Von diesen Versprechen ist zur Halbzeit nicht viel übrig geblieben! Im Gegenteil. Gründe genug um die Verfehlungen der Landesregierung zur Halbzeit aufzuzeigen. In diesem Sondernewsletter stelle ich Ihnen Punkt für Punkt die verfehlte Arbeit der Landesregierung vor.
Download »
  • 16. November 2007

Nachrichten aus Düsseldorf November 2007

Lange schon hat das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) der schwarz/gelben-Landesregierung den Landtag, die Öffentlichkeit sowie die SPD beschäftigt. Leider wurde KiBiz im Oktober von CDU und FDP verabschiedet und wird im kommenden Jahr in Kraft treten. Daher erhalten Sie in diesem Monat eine Sonderausgabe meiner "Nachrichten asu Düsseldorf" zum Thema KiBiz.
Download »
  • 6. September 2007

Nachrichten aus Düsseldorf September 2007

Die Sommerpause ist vorbei und die NRWSPD hat die Weichen für Zukunft gestellt. Auf dem Landesparteitag am 25. August 2007 in Bochum wurde mit großer Mehrheit das Bildungsprogramm der nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten verabschiedet.
Download »
  • 2. Juli 2007

Nachrichten aus Düsseldorf Juli 2007

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die erste Hälfte des Jahres 2007 ist vorbei! Die Landesregierung tritt
weiterhin von einem Fettnäpfchen ins nächste und fährt Nordrhein-Westfalen gegen die Wand.

Download »
  • 22. Februar 2007

Nachrichten aus Düsseldorf Februar 2007

Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat das erste Mal in ihrer Geschichte eine Vorsitzende: Hannelore Kraft ist am 20. Januar 2007 überzeugend mit
95,6% der Stimmen gewählt worden.
Download »
  • 1. Dezember 2006

Nachrichten aus Düsseldorf November 2006

In den vergangenen Wochen hat sich NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wiederholt als Landesvater mit großem Herz dargestellt. Er schimpft gegen Siemens und BenQ, fordert Generalrevisionen zu Hartz4. Heuchlerei und Populismus pur - Die tägliche Arbeit der CDU-geführten Landesregierung spricht eine ganz andere Sprache. Und diese sehr deutlich!
Download »
  • 6. Oktober 2006

Nachrichten aus Düsseldorf Oktober 2006

Die Herbstferien sind bereits im Gange und während Ihr Euch vielleicht Gedanken darüber macht, wie Ihr die Zeit am besten verbringen könnt, haben
wir uns hier in meinem Team auch Gedanken über die Zukunft gemacht.
Download »
  • 2. Juli 2006

Nachrichten aus Düsseldorf Juli 2006

Es ist passiert: die schwarz/gelbe-Koalition hat das umstrittene Schulgesetz letzte Woche Donnerstag, 22. 6. in dritter Lesung verabschiedet, entgegen der Meinung aller Experten, die dies in mehreren Anhörungen sehr deutlich gemacht haben. Bereits zum neuen Schuljahr werden die neuen Änderungen gültig. Von nun an steht die Regierung Rüttgers in der Verantwortung – sie muss die Folgen vertreten.
Download »
  • 29. Juni 2006

Newsletter Juli 2006

Download »
  • 11. Mai 2006

Nachrichten aus Düsseldorf Mai 2006

Wichtige Entscheidungen stehen in der Landespolitik an. Schwarz-Gelb hat nach langem Zögern endlich den Haushaltsentwurf für das Jahr 2006 – der erste eigenständige Entwurf nach den Landtagswahlen.
Download »
  • 1. Februar 2006

Nachrichten aus Düsseldorf Februar 2006

Das Jahr hat gerade erst begonnen und es ereilt uns eine traurige Nachricht: Alt-Bundespräsident Johannes Rau ist am 27. Januar nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben.
Download »
  • 1. Dezember 2005

Nachrichten aus Düsseldorf Dezember 2005

Zwei Monate nach Bundestagswahl ist es nun soweit: die Große Koalition ist perfekt. Die Parteitage von SPD, CDU und CSU haben mit großen Merheiten den ausgearbeiteten Koalitionsvertrag verabschiedet. Die großen Parteien haben somit auf den Wählerwunsch und die schwierige Lage reagiert.
Download »